EIB mit dem Atmel ATMega Controller

Für alle die einen Mikrocontroller an den EIB hängen wollen, können wir euch Dank der Arbeit von Patrick Bernhart (eMail: ) ein Projekt mit einem ATMega128 präsentieren.

Das Projekt ist derzeit noch in Arbeit, eine Platine gibt es noch nicht, aber der Schaltplan und der Sourcecode kann bereits als Beispiel für eigene Projekte dienen, insbesondere die Kommunikation mit der BIM und das Handhaben der EIB-NAchrichten.

Die Kommunikation mit dem EIB erfolgt über ein BIM-113-2.1 Modul und die Software orientiert sich an den Sourcen vom LEIBnix. Der ATMega betreibt die BIM als FT 1.2 Schnittstelle und kann somit die Buskommunikation mithören (Gruppenadressen) und natürlich auch Geräte steuern.

Die Demo-Schaltung enthält aktuell:



 Downloads

[Download] ATMega-EIB Schaltplan (PDF)
[Download] Projekt Source-Code (ZIP)

 Projekte

Im folgenden kann ich ein paar Bilder von Projekten vorstellen, die mit ATMEL realisiert wurden.