Buskoppler in der UP-Dose selberbauen

Nachdem ich schon vor einiger Zeit eine Adapter-Platine für die BIM111 bzw 113 gemacht habe...

...ist es eine naheliegende Idee, die Platine klein und acht-eckig zu machen, so daß man damit einen Buskoppler für die Montage in einer Unterputzdose selbst bauen kann. Der Witz ist der Preis: für die BIM zahlt man ca. 35-40 Euro, die Platine nochmal 5 Euro und eine halbe Stunde Lötvergnügen.

Derzeit steht das Layout soweit, sobald die Platine fertig ist, werde ich davon berichten.

Die BIM wird als Piggy-Back in die Platine gelötet (oder gesteckt), die Schaltung hat einen Programmiertaster und eine LED. Für die PEI-Schnittstelle sollte man eine 10pol Stiftleiste verwenden, dann kann man einfach mit einem kurzen Flachbandkabel an das Endgerät gehen (Taster, Raumcontroller oder was auch immer). Zusätzlich gibt es im Layout einen TYPE-Widerstand, mit dem man ggf. den PEI-Typ auch fest einstellen kann.

Inzwischen gibt habe ich die Platine auf ein 41x41 mm Mass geändert und mit einer Siemens 2er Wippe erfolgreich getestet. Die Kosten inklusive BIM liegen bei ca. 48 Euro.