Tasterschnittstelle

Von allen EIB-Geräten ist die 4-fach Tasterschnittstelle vielleicht das vielseitigste: für Licht, Dimmer, Rollos, für Fensterkontakte oder was auch immer.

Als ich neulich bei Conrad ein Mini-Gehäuse fand (Nr 521671) kam mir die Idee eine BIM113 einzubauen und mit einfachen Mitteln eine Tasterschnittstelle zu bauen.


Die Schaltung ist denkbar einfach: man nehme eine BIM113. Ein Widerstand mit 430K (390K funktionieren auch) macht daraus ein PEI-2 Gerät mit 4 Eingängen. An die Eingänge schalte ich 10K als Pull-Up gegen 5V, so dass man die Eingänge potentialfrei nach GND schalten kann. Eine LED und ein Programmiertaster sind wie üblich vorhanden. Als Platine habe ich 0.5mm Basismaterial verwendet.

Zwei Stifte (1mm Durchmesser) nehmen die 'normalen' EIB-Klemmen auf. Eine 8er Stiftleiste dient zum Anschluss der 4 Eingänge und 4 x GND. Mit ein wenig Geschick passt das Ganze komplett in das o.g. Gehäuse und damit sogar in eine normale Unterputz-Dose.

Als Applikation kann man zB. die UP220 von Siemens verwenden und ganz normal mit der ETS programmieren.


Schaltplan




Platine