Das LEIBnix Projekt

Unter der Bezeichnung LEIBnix läuft mein Projekt 'EIB goes Linux' - ok, das ist nun nicht wirklich etwas neues - aber in der Form gab es 2003 nichts vergleichbares.

Der Name 'LEIBnix' bezeichnet aus meiner Sicht sowohl die UNC20-Hardware als auch die Software-Applikation. Der aktuelle Stand vom LEIBnix ist auf www.leibnix.de und bei Sourceforge dokumentiert.

LEIBnix ist mein Linux-EIB-Controller, ein Foto vom Prototyp ist unten gezeigt. Basis ist ein UNC20-Modul mit einer NetArm-CPU (55 MHz, 16 MB RAM, 8 MB Flash) auf dem ein µcLinux läuft. Für den habe ich einen FT1.2 Treiber gebaut und die LEIBnix-Anwendung geschrieben die inzwischen zuverlässig und komfortabel mein Haus steuert. Die Kosten für die Hardware liegen bei ca. 200 Euro.

Das UNC20 Modul kostet um die 150 Euro, dazu kommen weitere 50 Euro für BIM113 und diverse weitere Bauteile. Die komplette Entwicklungsumgebung und das Demo-Board von FS-Forth (so wie auf dem Foto gezeigt) kostet 300 Euro - die Entwicklungsumgebung ist sehr gut aufgebaut und läuft bei mir auf einem Suse Linux 8.1 - und ist auch für Nicht-Linux Kenner problemlos zu bedienen.

Die Steuerung erfolgt derzeit über eine Textdatei, er kann Gruppen-Adressen zu bestimmten Zeiten versenden, auch an Sonnenauf- oder untergang gebunden (per Längen/Breitengrad Berechnung) und man kann ihm Regeln beibringen: wenn 1/1/2=0 dann nach 10sec 1/1/2=1 - damit kann man prima Rolläden auf halbe Stellung bringen, oder Lampen anders Dimmen als der Hersteller das vorgesehen hat. Wenn ich mal Muße habe, werde ich ein grafisches Front-End bauen...

der aktuelle LEIBnix (HW-v6) Prototyp: mit Display (Siemens-S65) ca 3x4 cm

Der UNC20 (heisst inzwischen CC7U) ist üppig ausreichend um einen EIB zu steuern, deutlich flexibler (weil frei in C programmierbar) als jedes EIB-Gerät, inkl. Web-Interface, FTP-Server usw. und vor allem - er verbraucht kaum Strom (ca. 0.6 W), brummt nicht und wird nicht warm - also warum sollte ich einen PC zum Steuern verwenden. Dank Ethernet ist der LEIBnix auch per WLAN im ganzen Haus erreichbar.

Inzwischen gibt es auch Portierungen auf PC-Linux, auf einen LINKsys Router und AVR/ATMEL.


 Dokumente

[Download] LEIBnix User Manual v01 (PDF)
[Download] LEIBnix Architektur (PDF)

[Download] FT1.2 Message Format (PDF)

[Download] Schaltplan für UNC20-Leibnix v02
[Download] Schaltplan und Platine für UNC20-Leibnix

Schaltplan für die Erweiterung eines UNC20-Moduls (Demo-Board von FS-Forth) um eine RTC (Real Time Clock, Philips PCF 8563) am I2C-Bus und der Anschluß (serieller Port auf dem Wire-Wrap Feld) an eine BIM-113-2.1 mit Optokoppler zur Trennung und Pegelanpassung.
Hier ist nun auch eine Platine (für Eagle), die die ganzen Bauelemente und die BIM113 aufnimmt und auf das Wire-Wrap-Feld vom UNC20-Demo-Board gebaut werden kann.